Offiziersschnatgang am 30.September 2017

Zum traditionellen Offiziers-Schnatgang am 30.September hatte der Kommandeur Andreas Rohde eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung ging die perfekt geplante Strecke über den Wöhlberg nach Entrup auf den Lattbergturm. Eine gigantische Aussicht bei strahlendem Sonnenschein machte den Anfang. Dann gab es nur noch unwegsames Gelände. Einige langjährige Schützenbrüder gingen kurzzeitig verloren. Der Kommandeur sich auf den Weg machte und alle verirrten Schützenbrüder wieder einsammelte.

Zur Hälfte der Strecke stärkte man sich bei einem Zwischenstopp mit Bratwürstchen und Kaltgetränken. Einige jüngere Schützenbrüder entluden sich schon einmal diverser Regen- bzw. Wetterbedingten Kleidungsstücken.

Der weitere Weg zum Lattbergturm wurde abenteuerlich…
– Unwetterwarnungen im Raum Nieheim
– Plötzlich einsetzender Starkregen sorgte für teilweise schwer zu befahrende Straßen und natürlich Feldwegen
– Diverse Feuerwehreinsätze, die teilweise Straßen vom Schlamm befreien mussten
– Einsatz von Radlader war hier ebenfalls erforderlich

Hiesige Presseberichte am drauffolgenden Montag überschlugen sich.

Dies hielt die knapp 50 Teilnehmer des Schnatgangs nicht davon ab den Lattbergturm zu erreichen und zu erklimmen.

Dank dem Busunternehmen Kirsch, der einen vorgewärmten Bus bereit hielt, erreichten die Schützen wohlbehalten das Schützenhaus um trockene Kleidung aufzunehmen.
Hier schmeckte das perfekt gekühlte VELTINS Pils wieder. Eine weitere wärmende Stärkung gab es mit einem hausgemachten Erbseintopf nach Großmutters Art.

So wurde dem Kommandeur diese „waghalsige“ Strecke auch nicht übel genommen und die Erlebnisse konnten noch einmal in geselliger Runde an den Mann gebracht werden.

Volker Schrader
Chef der Verwaltung