Unser Verein

Seit mindestens 1583 gibt es in Steinheim eine Schützengilde. Dies ist durch historische Aufzeichnungen eindeutig nachgewiesen. Das Schützenwesen in Steinheim blickt damit auf eine über 400-jährige Tradition zurück.

Unser heutige Bürgerschützenverein e.V. Steinheim entstand im Jahre 1890 aus drei (von vier) Schützengesellschaften, die zu der Zeit in Steinheim existierten. Noch heute gliedert sich der Verein in drei Kompanien, die historisch nach den Stadtgebieten ausgerichtet sind.
Dem Verein gehören zzt. über 850 Schützenbrüder an.

Neben der Traditionspflege und der Geselligkeit im Rahmen der spannenden Königschiessen und der prachtvollen Schützenfeste kommen auch die geistigen Werte, wie Glaube, Sitte und die Liebe zur Heimat durch ökumenische Schützenmessen, Prozessionen zu verschiedenen
Anlässen und dem jährlichen Totengedenken mit anschließendem großen Zapfenstreich nicht zu kurz.

Der Verein wird heute durch den Bataillonsvorstand geführt. Das Amt des 1. Vorsitzenden hat der Kommandeur inne, der mit seinem Vorstandsteam die Organisation und Durchführung aller offiziellen Vereinaktivitäten verantwortet.

Seit dem Jubiläumsfest zum 110-jährigen Bestehen des Vereins im Jahre 2000 wird das Schützenfest sowie das gemeinsame Schützenfrühstück aller Kompanien in einem Festzelt durchgeführt.