Die I. Kompanie hat traditionell am zweiten Samstag im März ihre Mitglieder und Freunde zur Frühjahrswanderung eingeladen.
Unter den Gästen konnte Hauptmann Christian Breker den amtierenden König Bernhard Nübel und den Jungschützenkönig Sebastian Breker sowie die Männer des Hofstaates begrüßen.
Aus Grevenhagen folgte eine Abordnung des Bürgerschützenvereins um seinen neuen Vorsitzenden Rafael Bartsch, der Einladung der I. Kompanie. Die Freundschaft der beiden Vereine wird seit über 30 Jahren aufrechterhalten.
In diesem Jahr ging es mit dem Bus nach Schwalenberg, wo der Nachmittag mit einer Betriebsbesichtigung bei der Müller Umwelttechnik GmbH begann. In zwei Gruppen wurde den Schützenbrüdern detailliert und anschaulich die Produktionsabläufe zur Herstellung der Pumpenfahrzeuge erklärt. Nach der sehr interessanten und lehrreichen Führung stärkten sich alle Teilnehmer bei heißen Würstchen und kalten Getränken.
Leider spielte in diesem Jahr das Wetter nicht mit, ein sturmreicher Tag mit vielen heftigen Regenschauern zwang die Organisatoren die geplante Wanderung abzubrechen. Man entschied sich die Heimreise früher anzutreten und den Tag trocken im Schützenhaus ausklingen zu lassen. Ein langjähriges Mitglied scherzte, dass dieser Schnatgang in die Geschichte der I. Kompanie eingeht, da es die erste Frühjahrswanderung ohne Wanderung war.
Trocken im Schützenhaus angekommen, wartete ein saftiges Spanferkel auf die Schützen. Bei langen Gesprächen über die Eindrücke der Betriebsführung ließen die Schützen den Tag in geselliger Runde ausklingen. Der Vorstand der I. Kompanie bedankt sich bei allen Schützenbrüdern, die teilgenommen haben.